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Status HWS/Nacken: Die Halswirbelsäule ist in der Rotation und Inklination schmerzbedingt endgradig eingeschränkt. Die paravertebrale Nackenmuskulatur sowie der Musculus trapezius sind beidseits deutlich verhärtet und druckdolent (Myogelosen). Es besteht kein Klopfschmerz über den Dornfortsätzen. Das Lhermitte-Zeichen ist negativ. Meningismuszeichen sind nicht vorhanden. Die peripheren neurologischen Tests an den oberen Extremitäten sind unauffällig.
Fuß rechts: Plantarseitig über dem MTP I rundliches Ulkus mit fibrinbelegtem Grund und leicht unterminierten Rändern, mäßiges seröses Exsudat, umgebende Haut leicht gerötet, kein ausgedehntes Erythem, keine eitrige Sekretion.
Schmerzarme Wundumgebung. Berührungssensibilität an Vorfuß und Zehen reduziert, Monofilament-orientierende Prüfung pathologisch. A. dorsalis pedis schwach tastbar, A. tibialis posterior nur schwer tastbar, Kapillarfüllung an Zehenkuppe verzögert. Beweglichkeit der Zehengelenke erhalten, kein klinischer Hinweis auf akute Phlegmone.
Fuß rechts: Deformierter Fuß mit Abflachung des Längsgewölbes und ausgeprägter Plantarwölbung („Rocker-bottom“-Konfiguration), diffuse Schwellung, Fuß deutlich wärmer als Gegenseite, keine Ulzeration im inspizierten Bereich.
Palpatorisch gering schmerzhaft trotz ausgeprägter Deformität, knöcherne Prominenzen medial und plantar tastbar. Gelenkspiel im Mittel- und Rückfuß vermehrt, Eindruck einer Instabilität. Berührungs- und Vibrationsempfindung an Vorfuß und Zehen deutlich reduziert, Monofilament-orientierende Prüfung pathologisch. A. dorsalis pedis und A. tibialis posterior tastbar, Kapillarfüllung an Zehen regelrecht.